Strukturverbesserungsmaßnahmen an der oberen Havel zwischen Zotzensee und Jäthensee beginnen

In der kommenden Woche ab dem 7. April 2025 starten die Arbeiten zur ökologischen Verbesserung des Havel-abschnittes zwischen Zotzen- und Jäthensee bei Babke.

Obere Havel unterhalb des Zotzensees Details anzeigen
Obere Havel unterhalb des Zotzensees
Obere Havel unterhalb des Zotzensees
Obere Havel unterhalb des Zotzensees
Nr.PM 01/25  | 04.04.2025  | StALU MS  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte

In der kommenden Woche ab dem 7. April 2025 starten die Arbeiten zur ökologischen Verbesserung des Havel­abschnittes zwischen Zotzen- und Jäthensee bei Babke. Ziel dieser Maßnahme ist die Wiederherstellung eines guten ökologischen Potentials entsprechend den Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

Der betreffende, vor mehr als 100 Jahren kanalartig ausgebaute Gewässerabschnitt liegt im Müritz-Nationalpark und weist zurzeit Defizite auf. Nach intensiver Planung und Abstimmung wurden konkrete Maßnahmen für eine naturnähere Gestaltung des Gewässers festgelegt. Diese umfassen u.a. Laufaufweitungen, Laufeinengungen, den Einbau von Strömungslenkern und Initialpflanzungen. Gleichzeitig erfolgt der Rückbau der baufälligen und gesperrten Panzerbrücke.

Mit diesem Vorhaben werden die in den Jahren 2019 und 2020 unterhalb des Jäthensees erfolgreich umgesetzten Maßnahmen weitergeführt. Die Maßnahmenplanung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem Nationalparkamt Müritz und dem StALU Mecklenburgische Seenplatte.